individuelle Betreuung aller Ausbildungsstufen,
- vom Laien-(Chor)sänger bis hin zum professionellen Solo-Kollegen;
- erfolgreiche Vorbereitung von Aufnahmeprüflingen im Fach Gesang (Musikstudium im Haupt- u. Nebenfach);
- ebenfalls erfolgreiche Betreuung von Aufnahmeprüflingen für die Ausbildung zum Logopäden
Gesangskurs "Stimme in Bewegung" und Intensivphasen
-
regelmässiges Angebot des Gesangskurses "Stimme in Bewegung", der nach dreitägiger EInzelbetreuung in ein öffentliches Werkstattkonzert mündet;
-
die Arbeit wird komplettiert durch die "open class", regelmäßiges Angebot von Korrepetitionsstunden
Stimmbildung im Solistenensemble:
- Coaching von solistisch besetzten Vokalemsembles: neben stimmerzieherischer Ausbildung der einzelnen Sänger liegt ein weiterer Schwerpunkt auch auf der epochengerechten und stilsicheren sängerischen Erarbeitung des ausgewählten Programmes.
- Seit 2011 Arbeit mit dem eigenen Solistenensemble Cappella Cantorum, das sich aus Mitgliedern der Gesangsklasse zusammensetzt
Stimmbildungsseminare / chorische Stimmbildung / Probenassistenz:
- Workshops zur chorischen Stimmbildung für Chorsänger und andere Interessierte;
- Seminare für Chorleiter: Hilfen zur Körperarbeit und zur physiologisch fundierten Stimmschulung
- Möglich ist eine Zusammenarbeit auch als konkrete Assistenz an Intensivproben (zB. Probenwochenenden), stimmtechnische Überwachung des aktuell zu probenden Repertoires, in enger musikalischer Koordination mit dem Dirigenten.
Betreuung von Sprechberufen: u.a. im Rahmen des Lehrauftrages an der Uni Mainz;
- Stimmhygiene / Stimmbildung / Sprecherziehung sowie Podiumstraining;
- berufsbegleitende stimmbildnerische Supervision von Pädagogen und Universitäts-Dozenten
- Coachings auch in der Freien Wirtschaft, zB 2008 Schulung der Ausbilder des DRK Rheinland-Pfalz
- Tätigkeit in der Lehrerfortbildung, im Auftrag des hessischen Kultusministeriums
- Dozentin der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz
Physiologie für Musiker, auf Grundlage der Atemtypen:
- anatomische Grundlagen
- Kennenlernen des eigenen Typus, typenspezifische Körperübungen
- Koordination der gewonnenen Erkenntnisse mit den technischen Anforderungen der Stimme / ggf. des Instrumentes
- "Hilfe zur Selbsthilfe" im musikalischen Berufsalltag
